Baby woche 11

Baby woche 11

Diese Woche kann dein Baby schon einen Teil seines Gewichts tragen, wenn du es hochhältst, aber es dauert noch eine ganze Weile, bevor es stehen oder laufen kann. Spätestens diese Woche beginnt dein Baby zu fremdeln. Es kann jetzt Gesichter erkennen und voneinander unterscheiden. Daher vertraut es einem fremden Gesicht nicht mehr so schnell. 

Dein Baby & seine Entwicklung

Dein Baby hat sich in den letzten Wochen schnell entwickelt. Die Muskeln im Nacken, in den Schultern und im Rücken deines Kindes sind jetzt, kurz vor dem dritten Monat, schon deutlich stärker geworden. Wenn dein Kind nach oben blicken möchte, hat es keine Probleme mehr mit einem „Wackelkopf“. Durch die stärkeren Muskeln kann es seinen Kopf jetzt eine ganze Minute lang hochhalten. Zumindest dann, wenn du sein Interesse weckst. Außerdem lernt es, seine Arme, Beine und Hände immer besser zu koordinieren. 

Mit dem Vorlesen beginnen

Auch in diesem Alter kannst du deinem Kind schon vorlesen. Durch den Ton deiner Stimme, die Akzente, Klänge und Pausen lernt dein Baby den Sprachrhythmus zu erkennen. Ein wichtiger Schritt in der Sprachentwicklung. Sprich deshalb viel mit deinem Kind, sing Lieder mit ihm und ihm viel vor. Sorge für viel Abwechslung, damit dein Kind verschiedene Klänge hört. Wenn du ein Buch zum Vorlesen aussuchst, achte darauf, dass es viele (bunte) Abbildungen enthält, die sich dein Baby ansehen kann. Für Baby und kleine Kinder gibt es auch schöne Fühl- und Spielbücher.

Wusstest du, dass ...

die vielen gutgemeinten Ratschläge Mütter zur Verzweiflung bringen können? Als neue Mama bist du vielleicht unsicher, aber häufig sagt dir dein Instinkt, was genau du tun musst. Versuche, dich häufiger auf dein eigenes Gefühl zu verlassen!

mama & baby

So schön es auch ist, manchmal ist es einfach langweilig alleine mit dem Baby zu Hause zu sein. Schau dich deshalb in deinem Ort oder deiner Nachbarschaft nach Baby-Klassen um. Vom Mama-Baby-Yoga über die Musikklasse bis hin zum Babyschwimmen, gibt es heute jede Menge Angebote. Das bringt Abwechslung in euren Alltag - und nach einer Stunde im Schwimmbecken schläft dein kleiner Liebling bestimmt besonders gut.