Schwanger woche 17

Schwanger woche 17

17. Schwangerschaftswoche

Entwicklung deines Babys

Das Skelett deines Babys wird immer stabiler und besteht jetzt ganz aus Knochen. Die Nabelschnur wird auch immer fester und dicker. Außerdem entwickelt der Bauch deines Babys sich jetzt vollständig. Nicht nur seine Leber, sondern auch seine Nieren und Gallenblase funktionieren. Das Herz ist jetzt ganz fertig und pumpt 30 Liter pro Tag durch den Körper! Du kannst den Herzschlag jetzt sogar schon über ein Stehtoskop hören. Dein Baby bewegt sich immer noch ständig, es strampelt viel und  entdeckt auch seinen Tastsinn. Es ist jetzt 14 cm groß.  

Dein Körper

Das Hormon Progesteron macht alles weicher, auch das Zahnfleisch. Dadurch können sich leichter Bakterien einnisten und Entzündungen entstehen. Darum ist es gut, deine Zähne jetzt intensiver zu pflegen und nicht zu viele Snacks zu essen. Zahnseide, besonders gründliches Putzen und eine zusätzliche Massage des Zahnfleischs gehören jetzt zum täglichen Programm. Du kannst auch einen zusätzlichen Zahnarztbesuch einschieben.  

Keine Bauchmuskelübungen

Ab jetzt sind Bauchmuskelübungen tabu. Hiervon bist du also vorläufig erlöst. Du darfst aber gerne noch weiter so viel Sport treiben, wie du möchtest. Sport ist gut für deine Körperhaltung und beugt Beschwerden wie Rückenschmerzen, Krampfadern und Wadenkrämpfen vor. Nur solltest du es jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Achte auf die Signale deines Körpers. 

Werdende Väter

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um nochmal ein erholsames Wochenende zu zweit zu genießen. In der 17. Schwangerschaftswoche ist der Bauch noch nicht so groß, dass er im Weg ist und ihr könnt für die kommenden Monate sicher gut gebrauchen, nochmal so richtig Kraft und Ruhe aufzutanken. Auch eurer Partnerschaft wird ein Urlaub vom Alltag sicher gut tun.